Stadtkirche Schwabach

Instandsetzung, Sanierung und liturgische Neugestaltung

Bauherr:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Martin Schwabach

Bauort:

Martin-Luther-Platz 2, 91126 Schwabach

Status:

Fertigstellung 2015

BGF:

ca. 2.150 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9

Die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche Schwabach St. Johannes d.T. und St. Martin wurde im 15. Jahrhundert als dreischiffige Staffelhalle mit Westturm wohl auf den Resten eines romanischen Vorgängerbaus errichtet. Die Kirche kann als das bedeutendste Baudenkmal in Schwabach mit einer überregional hervorzuhebenden Ausstattung von Kunstgegenständen betrachtet werden.

Aufgrund herunterfallender Teile vom Turmumgang wurde im Juli 2007 unsee Architekturbüro hinzugezogen um die Schäden zu begutachten. Erste Begehungen und weitere Schäden (Risse im Mauerwerk und Bohrmehlhäufchen) haben gezeigt, dass genauere Untersuchungen und die Hinzuziehung weiterer Planer und Fachleute notwendig waren.

Das Team aus Architekten, Ingenieuren, Fach- und Sonderfachleuten führte genaueste Untersuchungen und Schadenskartierungen durch und fertigte bis Februar 2009 ein zwei Ordner füllendes Gutachten zum Sanierungsbedarf und Schadensbild der Schwabacher Stadtkirche.

Im Vordergrund stand dabei die Sicherung und der Erhalt der historischen Substanz bzw. die Wiederherstellung unter denkmalpflegerischen Aspekten.

Der Innenraum erhielt hierbei entsprechend der vorgenommenen wissenschaftlichen Befunde eine neue Fassung, welche der der Renaissance entspricht.

Die Gestaltung von Gestühl, Prinzipalia (Taufstein, Lesepult, Kanzel usw.) wurden nach liturgischen Bedürfnissen neu umgesetzt. Der Kirchenraum erhielt einen modern gestalteten, nach innen gezogenen Narthex aus Glas unter der Orgelempore.

Technisch wurden die Beleuchtung, die Heizung, die Alarmanlage sowie die allgemeine Elektroinstallation komplett erneuert.

In insgesamt fünf Bauabschnitten wurden diese Maßnahmen ab 2010 durchgeführt und mit der feierlichen Wiedereröffnung am 07. Juli 2015 abgeschlossen.