Kinderhort Altenberg

Neubau eines 4-gruppigen Kinderhorts

Bauherr:

Stadt Oberasbach

Bauort:

Kirchenweg 49, 90522 Oberasbach

Status:

Fertigstellung 2017

Nutzfläche:

ca. 860 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9
Planung der Ausstattung, LPH 1-9

Der neue Kinderhort mit vier Gruppen ist in direkter Nachbarschaft zur bereits bestehenden Grundschule Altenberg entstanden und nutzt deren Freianlagen teilweise mit.

Im Zentrum des Gebäudes liegt der großzügige Mehrzweckraum, welcher als Speisesaal, zur Hausaufgabenbetreuung, als Spielfläche und als Raum für Veranstaltungen genutzt wird.

Der Raum selbst ist höher als die ihn umgebenden Räume ausgestaltet und wird zusätzlich blendfrei über im Sheddach angeordnete Lichtbänder belichtet.

Die Gruppenräume orientieren sich zum Garten hin und ordnen sich jeweils paarweise an den zentralen Mehrzweckraum an.

Eine Besonderheit ist die Erweiterbarkeit um weitere vier Gruppen, welche bereits in der Entwurfsplanung konzipiert wurde. Dies ist zum einen durch einen erdgeschossigen Anbau als auch über eine Teilaufstockung möglich, die notwendigen baulichen Voraussetzungen wurden bereits im Zuge der jetzigen Baumaßnahmen berücksichtigt.

Richtung Straße gliedern sich Leitungsbüro, Küche samt Nebenräumen, Kinder-WCs und der Personalraum an den Mehrzweckraum an. Zwischen diesen und den Gruppenräumen befinden sich noch Sanitärräume für die Erzieher, Lagerräume und ein Werkraum. Diesem wiederum schließt sich im Außenbereich noch ein Werkhof an, welcher von einer Pergola eingerahmt wird.

Die Planung der Einrichtung erfolgte ebenfalls durch unser Büro, wobei zahlreiche Möbel von uns individuell geplant wurden. Sie fügen sich somit ideal in das Gestaltungs- und Raumkonzept ein.