Studentenappartements Lui18

Umbau, Sanierung und Erweiterung eines Bestandsgebäudes zu 26 Studentenappartements und zwei Gewerbeeinheiten

Bauherr:

Bauhaus Ulrich Liebe
Bauträger und Immobiliengesellschaft mbH

Bauort:

Luitpoldstraße 18, 91054 Erlangen

Status:

Fertigstellung 2015

Wohn/Nutzfläche:

ca. 910 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-6

Auf dem Grundstück in der Erlanger Innenstadt sollten neue Studentenappartements entstehen. Ein kompletter Abbruch und Neubau kam nicht in Frage, da die bestehenden Gebäude unter Ensembleschutz stehen, wobei der zweigeschossige Anbau hierbei eher einen städtebaulichen Missstand darstellte.

Wir haben daher einen Umbau des bestehenden Hauptgebäudes in Verbindung mit einem Neubau anstelle des zu niedrigen Anbaus geplant.
Das Hauptgebäude wurde nahezu vollständig entkernt, die Fassade und das Dach wurden jedoch erhalten und nur geringfügig verändert. Getrennt durch eine Zäsur schließt der dreigeschossige Neubau mit Mansarddach an.
Die 26 Studentenappartements werden über einen Laubengang im Innenhof erschlossen. Im Erdgeschoss finden zudem zwei Gewerbeeinheiten Platz.