Rathaus Schwabach

Generalsanierung des historischen Rathauses Schwabach

Bauherr:

Stadt Schwabach

Bauort:

Königsplatz, 91126 Schwabach

Status:

Fertigstellung 2002

Nutzfläche:

ca. 1.150 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9

Bei der denkmalgerechten Sanierung des Rathauses wurden neben umfangreichen statischen Reparaturen auch strukturelle Missstände beseitigt. So wurde zum Beispiel ein Aufzug eingebaut und das neue Bürgerbüro im Foyer eingerichtet. Der Goldene Saal und die Fassade wurden nach den historischen Vorbildern und Befunden wiederhergestellt.

Die beiden Turmdächer wurden mit vergoldeten Ziegeln eingedeckt. Sie haben sich zwischenzeitlich zum neuen Wahrzeichen unserer „Goldschlägerstadt“ entwickelt.

Das Rathaus wurde 2002 mit der Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet.