Pfarrkirche Heilige Familie

Sanierung und Instandsetzung der denkmalgeschützten Pfarrkirche

Bauherr:

Kath. Kirchenstiftung „Heilige Familie“

Bauort:

Eichstätter Platz, 90453 Nürnberg-Reichelsdorf

Status:

Fertigstellung 2018

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9

Der 1929/30 aus Kalksandstein errichtete Bau gliedert sich in Langhaus, Chor und Sakristei mit Satteldach und Walm am östlichen Chorende. Der ebenfalls 1929/30 errichtete Turm hat ein flach geneigtes Zeltdach. In den Jahren 1967/68 wurde die Kirche am Langhaus erweitert und südlich des Langhauses die Werktagskapelle als eingeschossiger Flachdachbau angegliedert. Die Kirche erhielt dadurch ihr heutiges Aussehen und steht unter Denkmalschutz.

Zunächst war nur die Neueindeckung der Kirche geplant, jedoch sollten eventuelle notwendige sonstige Maßnahmen vorab untersucht werden. Wir haben daher zunächst in Zusammenarbeit mit den sonstigen Fachleuchten ein umfangreiches Sanierungsgutachten erstellt, welches die notwendigen Maßnahmen detailliert aufzeigt und auch die zu erwartenden Kosten nennt.

So wurden neben der ohnehin geplanten Neudeckung insbesondere Maßnahmen zur Instandsetzung und Ertüchtigung des Tragwerks notwendig.