Aurex Schwabach

Umbau und Modernisierung des ehemaligen Jugendzentrums

Bauherr:

Stadt Schwabach

Bauort:

Königsstraße 20a, 91126 Schwabach

Status:

Fertigstellung 2014

Nutzfläche:

ca. 800 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9

Das ehemalige Jugendzentrum wurde 1917 im Stil der neuen Schlichtheit erbaut und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Nutzungen erlebt.

Auslöser des Umbaus waren brandschutztechnische Mängel. Bei der denkmalgerechten Sanierung wurde zum Beispiel der Veranstaltungssaal in das Erdgeschoss verlegt, wodurch die unansehnliche Fluchttreppe an der Fassade entfallen konnte.

Zudem wurde ein Aufzug eingebaut, wodurch ein Großteil der Räumlichkeiten nun barrierefrei erreichbar ist. Das Gebäude wurde energetisch saniert und die Innenräume wurden modernisiert.

Nach dem Umbau dient das Gebäude der Stadt Schwabach für die Jugend- und Seniorenarbeit.