Wohnhaus R.

Modernisierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Schwabach

Bauherr:

Privater Bauherr

Bauort:

91126 Schwabach

Status:

Fertigstellung 2006

Wohnfläche:

ca. 190 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9

Das Einfamilienwohnhaus liegt in der Schwabacher Altstadt direkt neben der Schwabach.

Bei der denkmalgerechten Sanierung wurde auf die Ökologie besonders Wert gelegt. So wurden zum Beispiel sämtliche Oberflächen mit Lehmputz und -farben beschichtet und das Dach mit Holzfaserplatten gedämmt.

Die Sandstein-Außenwände wurden zur energetischen Verbesserung innenseitig mit Calcium-Silikat-Platten bekleidet. Zudem wurde eine Wandtemperierung zur Bauteilaktivierung eingebaut und die Fenster wurden erneuert.
Der erdgeschossige Bau im Innenhof wurde teilweise rückgebaut, wodurch das Erdgeschoss über einen Lichthof zusätzlich belichtet wird. Im restlichen Bereich wurde eine Dachterrasse errichtet.