Städtebauliche Studie zur Nachverdichtung

Studie zur Untersuchung einer möglichen Nachverdichtung der Liegenschaften der GeWoBau Schwabach

Bauherr:

GeWoBau der Stadt Schwabach GmbH

Bauort:

Liegenschaften der GeWoBau in Schwabach

Status:

Planung 2015 / 2016

Wohnfläche:

ca. 27.000 qm (Nachverdichtung)

Leistungen:

Städtebauliche Studie

Auf Veranlassung des Stadtrats der Stadt Schwabach sollte die GeWoBau ihre Liegenschaften hinsichtlich der Schaffung neuer Wohnflächen auf den vorhandenen Grundstücken untersuchen. Hierfür sollte eine „Städtebauliche Studie“ durchgeführt werden, welche mögliche Nachverdichtungen durch Neu- und Erweiterungsbauten sowie Aufstockungen der vorhandenen Gebäude untersucht.

Zunächst wurde von uns anhand eines Areals ein Musterprojekt erstellt um den genauen Umfang, Inhalt und die Präsentation der Studie festzulegen. Wir haben hierfür ein Konzept erarbeitet, welches die wesentlichen Inhalte und Eckpunkte möglichst übersichtlich und leicht verständlich präsentiert.

Auf Basis dieses Musterprojektes wurden von uns insgesamt 17 Liegenschaften untersucht. Das durchaus beeindruckende Ergebnis: ca. 27.000 qm mögliche Nachverdichtung / Grad der Nachverdichtung über 40 %.

Zwischenzeitlich wurden bereits konkrete Planungsaufträge für einige der untersuchten Liegenschaften vergeben. Ein Teil davon wird sogar bereits realisiert.