Pfarrhaus Sulzkirchen

Umbau und Sanierung des Pfarrhauses in Sulzkirchen

Bauherr:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzkirchen

Bauort:

Hauptstraße 34, 92342 Freystadt-Sulzkirchen

Status:

Fertigstellung 2012

Wohn/Nutzfläche:

ca. 250 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9

Das Pfarrhaus befindet sich im denkmalgeschützten Ensemblebereich mit der evangelischen St. Georgskirche mit Friedhof auf der einen Seite sowie dem neu gebauten Gemeindehaus auf der anderen Seite. Der dazwischen liegende Pfarrhof wurde neu angelegt, sodass barrierefreie Zugänge für beide Gebäude geschaffen werden konnten.

Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Baukörpers befinden sich das Pfarramt und weitere Nebenräume, das Obergeschoss wird als Pfarrwohnung genutzt. Im Zuge der Modernisierung wurden die Grundrisse für die Nutzungen optimiert und es wurde ein Balkon angebaut.

Die Maßnahme umfasste zudem die Erneuerung sämtlicher Holzbauteile wie Dachstuhl, Treppe und Fenster aufgrund der festgestellten Schadstoffbelastung sowie eine umfangreiche energetische Modernisierung.