Kindergarten St. Sebald und St. Peter und Paul

Generalsanierung eines zweigruppigen Kindergartens und Erweiterung um eine Hort- und eine Krippengruppe

Bauherr:

Kath. Kirchenstiftungen St. Sebald und St. Peter und Paul

Bauort:

Alexanderstraße 6, 91126 Schwabach

Status:

Fertigstellung 2011

Nutzfläche:

ca. 1.000 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 1-9
Freianlagenplanung, LPH 1-9

Das bereits vorhandene Kindergartengebäude und das angrenzende Schwesternhaus waren dringend renovierungsbedürftig, da die Gebäudeteile trotz etlicher Schönheitsreparaturen in ihrer Bausubstanz veraltet waren und in keiner Weise den heutigen Anforderungen an Kindertagesstätten entsprachen.

Da ein Abbruch und Neubau auf demselben Grundstück wegen Einhaltung der Abstandsflächen nicht möglich waren und das Grundstück wegen seiner Altstadtnähe und geringen Entfernung zum Schulzentrum nicht aufgegeben werden sollte, fiel die Entscheidung für die Generalsanierung unter Einbeziehung aller Geschosse und Gebäudeteile.

Die Generalsanierung des Gebäudes und die Neugestaltung der Freianlagen wurden bei laufendem Kindergartenbetrieb durchgeführt. Das nicht nutzbare Dachgeschoss der Bestandsgebäude wurde abgebrochen und in Holzständerbauweise neu errichtet. Es beherbergt eine Hortgruppe und den Mehrzweckraum. Im Obergeschoss sind die beiden Kindergartengruppen untergebracht und im Erdgeschoss befinden sich die Krippengruppe sowie die Personalräume.