Central-Garage Fürth

Umbau und Aufstockung eines denkmalgeschützten Parkhauses mit Errichtung von 20 WE und einem Laden, sowie 8 Garagenstellplätzen

Bauherr:

BAUHAUS Bauträger und Immobiliengesellschaft mbH

Bauort:

Mathildenstraße 3, 90762 Fürth

Status:

Fertigstellung 2015

Wohn/Nutzfläche:

ca. 1.570 qm

Leistungen:

Gebäudeplanung, LPH 6-8

Die unter Denkmalschutz stehende Central-Garage wurde 1928 errichtet und bis 2003 als Parkgarage genutzt. Die Besonderheit hierbei war der Autoaufzug, welcher die PKWs in die zwei oberen Etagen beförderte.

Vor der Sanierung des Gebäudes stand dieses lange Zeit leer und das Dach drohte bereits einzufallen.

Im Zuge des Umbaus wurde im straßenabgewandten Bereich ein Innenhof herausgeschnitten und die bestehenden Geschosse um zwei weitere Geschosse aufgestockt.

Im Erdgeschoss befinden sich heute ein Ladengeschäft sowie die Parkgarage für die Wohnungen in den Obergeschossen.